Wäre da nicht die große Lücke zwischen meinen beiden Front-Schneidezähnen. Sie ist (oder war) in etwa so groß wie die Kante eines 1€ Stücks (ein wenig kleiner). Pure Ästhetik also.
Nun zu meinem Problem. Ich trage meine feste Zahnspange im OK nun seit ziemlich genau 6 Monaten.
Nun hat sich in diesen 6 Monaten einiges getan. Die Lücke ist um geschätze 2/3 geschrumpft.
Mir ist bewusst, dass wenn die Spange herausgenommen wird, die Zähne an ihren ursprünglichen Platz zurück wollen. Mir ist auch bewusst, dass ich nach der Tragedauer der Spange einen Retainer eingesetzt bekomme.
Meine Frage ist jetzt: Angenommen, die Lücke ist in 2-3 Monaten geschlossen, wird dann direkt die Spange herausgenommen? Dh wird die Spange sobald entfernt, wenn das gewünschte Ergebniss erzielt ist? Oder muss sie auch noch eine Weile drinn bleiben wenn die Zähne schon da sind wo sie hin sollen, um ihre Lage sozusagen zu "festigen"?
Aus eigener Erfahrung (ich hatte auch eine sichtbare Lücke zwischen den oberen Frontschneidezähnen) kann ich nur berichten, daß meine Lücke jedenfalls schon zwei oder drei Monate geschlossen war, als die feste Zahnspange rauskam.
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob im OK ein Kleberetainer angebracht werden kann.
Besteht dabei tatsächlich die Gefahr des Abbeißens des Retainers?
Wie oft wird der Kleberetainer im Schnitt im OK angebracht?
Wie lange ist durchschnittlich die Tragedauer des Retainers?
Besteht die Gefahr eines Zurückwanderns der Zähne trotz eines Kleberetainers?
Und zuletzt: stört ein Kleberetainer im OK nicht beim Sprechen (lispeln) und beim Küssen?
1.: Ja, das geht im Prinzip.
2.: Die Gefahr besteht - wie groß sie ist, hängt davon ab, wie tief sich im Zusammenbiss deine Frontzähne überdecken. Je tiefer, desto höher (also näher am Zahnfleisch) muß der obere Retainer geklebt werden, damit man ihn nicht mit den unteren Schneide- und Eckzähnen kaputtbeißt (nächtliches Knirschen kann für einen OK-Retainer fatal sein).
3.: Wenn die Frage statistisch gemeint ist - keine Ahnung. Mein KO macht es anscheinend so oft wie möglich. Da von der Mitarbeit des Patienten abhängig, dürfte ein Kleberetainer die sicherste Retentionsmethode sein.
Wenn die Frage auf den Einzelfall bezogen ist - einmal, und ein zweites oder drittes Mal, wenn er kaputt geht. Beim vierten Mal wird man sich wohl Gedanken machen, ob der Kleberetainer im OK nicht im Einzelfall ungeeignet ist.
4.: Sinnvoll scheint es, ihn auf immer drin zu lassen. Sobald er raus ist, kann die Lücke wieder aufgehen.
5.: Allenfalls ist denkbar, daß sich die Zahnbogenform minimal verändert, da der Draht des Retainers auch etwas biegsam ist. Die Lücke aber kann an sich nicht aufgehen, da der Draht ja nicht elastisch ist.
6.: Nein und nein.