jup, wenn ich am Tage viel Stress habe, knirsche ich in der Nacht wie Tier. Ich hatte zwei völlig unterschiedliche für den UK - genervt haben Beide.
- Erstere hatte an den Backenzähnen quasi die gleich dicke, wie vorne. Das mag zwar billig sein, jedoch ist es IMHO großer Unsinn. Da sich der UK im Winkel zum OK bewegt und nicht etwa parallel, müsste logischerweise die Schiene vorne dicker sein als hinten. Es entsteht immer ein bisschen das Gefühl, als wenn der Kiefer aufgehebelt wird. Wenn man morgens aufsteht, merkt man das allerdings nicht mehr, da sich das Gelenk dann irgendwie angepasst hat. Alles in allem, war das tragegefühlt trotz der genannten Einschränkungen akzeptabel. Das lag hauptsächlich in der geringen Dicke von vielleicht 1mm und außerdem lag die Schiene nur um die Zähne.
- Die Zweite war ein Riesenteil, auch UK. Verständlich sprechen war kaum machbar, weil eine dicke Kunststoffverstärkungen, in den UK hereinragte, vergleichbar mit einer großen, losen, UK Zahnspangen. Das Gerät wurde so angepasst, das dieses Sperrgefühl nicht vorhanden war, d.h. das Gerät war vorne dicker als hinten.
Fazit, Gerät 1 habe ich so lange getragen, bis es mir beim putzen versehentlich zerbrach. Gerät 2 habe ich nach kurzer Zeit weggeworfen. Der Grund war, das mich ständig im Schlaf gestört hat, dass die Zunge an der dicken Konstruktion angestoßen ist - der Mundraum also an einer ungünstigen Stelle eingeschränkt war. Ferner wirkte der Kunststoff, rein subjektiv, auf mich unangenehm hart. Kieferbewegungen wurden im Gegensatz zu Model 1 überhaupt nicht abgefedert.
Damals wurde mir, von einer ganz jungen Zahnärztin gesagt, "nur Knirschschienen für den UK sind empfehlenswert" ?!
Nach meiner eigenen Erfahrung, müsste vom Tragekomfort in der Nacht her, ein OK Gerät viel besser sein. Ich kann mir nur vorstellen, dass zusätzliche Haltedrähte nötig sind, die man im UK nicht benötigt.
Sollte hier jemand Ahnung von der Materie haben, vielleicht z.B. Stefan, dann würde ich mich über Infos selber sehr freuen.
Es ist zwar kein KFO Thema, dennoch ein Ernsthaftes => verschoben